Stress-bewältigung: Wie hilft Achtsamkeit?

Aus den negativen Gedankenspiralen aussteigen

Es gibt viele Arten von Stress. Die wenigsten kommen von außen, auch wenn wir uns oft ausgeliefert fühlen. Viel mehr trägt das eigene Denken zur Stressbildung erheblich bei.
Z.B. durch den Anspruch alles richtig zu machen, niemanden zu enttäuschen, in dem wir uns mit anderen vergleichen, u.s.w. All das sind Gedanken – NUR Gedanken…. wir müssen sie nicht glauben und wir müssen nicht danach handeln. Gedanken sind Gebilde des Geistes. Wir sind nicht unsere Gedanken.
Wenn wir uns also unserer Gedanken achtsam bewusst sind, können wir entscheiden, welche wir stoppen und nicht weiter verfolgen. Statt sich vom eigenen Denken in eine Negativ-Sprirale ziehen zu lassen, können wir rechtzeitig innehalten und aus den belastenden Gedankenspiralen aussteigen.

Ausgediente Muster bewusst durchbrechen

Viel Zeit unseres Lebens verbringen wir, ohne dass wir wirklich wahrnehmen, was gerade geschieht. Der Geist ist weit vom Körper entfernt, beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Zukunft oder Vorstellungen, die sich von der Realität unterscheiden. In diesem Zustand handeln wir unbewusst, also automatisch. Oft entsprechen die automatischen Reaktionen alten Mustern die vielleicht jetzt gar nicht mehr angemessen sind. Durch das achtsame Wahrnehmen der eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen entsteht die Freiheit, bewusst zu Agieren und damit langfristig ausgediente Muster zu verändern.

Akzeptanz und OffenheitFull Catastrophy Living

Es gibt Situationen im Leben, die schwierig und belastend sind. Krankheit, Schmerz, Verlust eines nahen Menschen, Probleme im Job,… und vieles mehr. Auch da kann uns die Praxis der Achtsamkeit helfen. Meist haben wir nicht nur ein Problem, sondern wir leiden auch darunter. Damit meine ich, dass wir es nicht akzeptieren, im Widerstand sind, uns selbst bemitleiden und außer diesem Problem nichts anderes mehr bemerken. Dabei gibt es vielleicht vieles, das schön ist, das das Leben lebenswert macht, das uns erfreut, wenn wir nur offen bleiben können, für die ganze Vielfalt die uns das Leben bietet. Jon Kabat-Zinn nennt das „Full Catastrophy Living“- also die ganze Katastrophe leben (auf deutsch wurde das Buch mit „Gesund durch Meditation“ nur unzureichend übersetzt).

Leben im Hier & Jetzt

Genau darum geht es: sich allem achtsam zuwenden, egal, ob angenehm oder unangenehm. Wie ist es jetzt, in genau diesem Augenblick? Vielleicht ist dies ein wundervoller Moment, wenn wir uns nur vom Gedanken an das Problem lösen können. In der Achtsamkeitspraxis üben wir immer wieder ins Jetzt zurück zu kommen. Zur Wahrnehmung des gegenwärtigen Augenblicks, in seiner ganzen Fülle.

Wie lerne ich Achtsamkeit?

Das bekannte Achtsamkeits-Training von Jon Kabat-Zinn wird mit den Buchstaben „MBSR“ abgekürzt, welche für Mindfulness Based Stress Reduction stehen. Das ist übersetzt Stressbewältigung durch Achtsamkeit. MBSR ist das weltweit bekannteste und am besten erforschte Achtsamkeitstraining und somit der „Goldstandard“ unter den Achtsamkeitsprogrammen.

Ich unterrichte seit 2009 MBSR in Form von 8 wöchigen Gruppenkursen, wie auch im individuellen Einzelunterricht. Mit dem MBSR Videokurs habe ich eine einzigartige Kombination von freie einteilbarem MBSR Training und persönlicher Begleitung geschaffen, so kannst du jederzeit und von Überall ganz in deinem Tempo MBSR trainieren und bekommst dazu eine professionelles und ganz persönliches Coaching.
Achtsamkeits-Trainings in Form von Tagesseminaren wie auch Wochenenden für Unternehmen gestalte ich auf Anfrage. Für Menschen mit Stress im Berufsalltag unterrichte ich das Programm Mindful 2 Work. Darüber hinaus biete ich Achtsamkeits-Erfahrungen in der Natur beim achtsamen Spazieren Gehen und bei Achtsamkeitstagen an.

Ich begleite dich kompetent, wertschätzend und mit viel Gespür auf deinem persönlichen Achtsamkeitsweg!

MBSR Kurstermine in Wien und Mödling:


MBSR Videokurs mit Begleitung

Passt der Wochentag, die Uhrzeit oder der Ort nie zu den eigenen Möglichkeiten? Dann ist hier die Lösung: Der Kurs auf Video mit professioneller, persönlicher Begleitung.