Über mich

DI Karin WürthKarin Würth

Namastè, sei herzlich willkommen!

Mein Name ist Karin Würth, ich bin MBSR- und Achtsamkeitstrainerin, Lebens- und Paarberaterin und ich freue mich, dich auf deinem Weg zu unterstützen!

Weil mir Achtsamkeit so wichtig ist und mein Leben seit 25 Jahren positiv prägt, ist es mir ein Herzensanliegen, sie in die Welt zu bringen und andere dafür zu begeistern.

Mein eigener Weg hat mich erst durch ein naturwissenschaftliches Studium geführt, um mich dann über meine Yoga- und erste Meditationserfahrungen 1999 die universelle Weisheit des Buddhismus entdecken zu lassen. Damals waren Meditation und auch Yoga in Österreich noch in den Kinderschuhen. Ich bin unsagbar dankbar dafür, dass mich mein Leben so früh damit in Kontakt brachte und ich im Buddhismus meine spirituelle Heimat gefunden habe.

Ich liebe es, Menschen auf ihrem Weg zu mehr Bewusstheit und Präsenz im Leben zu begleiten.

Nach meinem ersten Stilleretreat im Jahr 2000 war klar: Statt in der Wissenschaft an Dingen, wollte ich viel lieber mit Menschen arbeiten. Darum folgte aufs Studium eine Shiatsu-Ausbildung, Pranic Healing und Touch-for-Health. Damit konnte ich bei meinen KlientInnen auf der körperlichen Ebene viel bewirken. Doch erst meine Ausbildung zur MBSR-Lehrerin gab mit das Werkzeug an die Hand, einen Weg der inneren Heilung zu vermitteln. In den 15 Jahren meiner Tätigkeit als Achtsamkeitstrainerin durfte ich vielen Menschen den Start in ein achtsameres Leben erleichtern. Dabei war und bin ich sehr berührt von der transformativen Kraft, die im bewusst gelebten Moment liegt.

Ich möchte aus dem Herzen leben und lieben.

Seit 2017 bin ich auch dipl. Lebensberaterin, wobei hier mein Schwerpunkt in der Arbeit mit Gefühlen liegt. Neben verschiedensten tiefenpsychologischen Methoden ist der achtsame Umgang mit Emotionen ein wichtiges Tool in meinem Werkzeugkoffer. Schwierige Gefühle scheinen uns manchmal den Boden unter den Füßen weg zu ziehen. Sie sind wie eine Welle, die uns überrollt und uns den Atem nimmt. Doch wer gerlernt hat, das Gefühl da sein zu lassen, sich ihm zu öffnen und mit ihm präsent zu bleiben, wächst über sich hinaus. Das nenne ich „aus dem Herzen leben“. So möchte ich leben und lieben!

Es ist wundervoll zu erleben, wie zwei Menschen wieder zueinander finden.

Manchmal fühlt man sich in einer Paarbeziehung einsamer, als im Singleleben. Weil die Sehnsucht nach Verbundenheit so groß ist, ist auch der Schmerz über ihren Verlust erdrückend. Meine Spezialisierung zur Paarberaterin und das EFT-Basistraining (emotionsfokussierte Paartherapie) ermöglichen mir, Paare auf ihrem Weg zu mehr Verständnis und Verbundenheit zu begleiten. Oft ist die Liebe nur begraben unter Alltagsquereleien. Es ist wundervoll zu erleben, wie zwei Menschen wieder zueinander finden, wenn sie sich öffnen und ihre tiefen Gefühle zeigen. Ich bin berührt und begeistert, einen Beitrag dazu leisten zu können! Ich begleite meine KlientInnen mit viel Herz und Achtsamkeit dabei, ihre Liebe zueinander wieder zu finden, sie zu nähren und langfristig zu bewahren.

Ein neues Miteinander

Meine Vision ist eine Welt voll Menschen, die in Achtsamkeit mit sich selbst und anderen verbunden sind. Mehr Herzlichkeit und Rücksichtnahme, Geduld und Offenheit, Verantwortung und Respekt lassen uns als Menschheit eine neue Ebene des Miteinanders erreichen. Das möchte ich mit meinem beruflichen Tun fördern. Achtsamkeit ist ansteckend, jedeR Einzelne macht einen Unterschied. Darum werde auch du ein Teil dieser Bewegung!

Hier sind Infos zu meinem Hintergrund:

Beruflicher Werdegang:

  • Studium der Lebensmittel-und Biotechnologie bis 2002
  • Aufgrund meiner intensiven Auseinandersetzung mit Buddhismus führte der Wunsch nach einem sinnerfüllten Arbeitsleben zu einer Neuorientierung meiner beruflichen Ausrichtung…
  • Ausbildung zur dipl. Shiatsu-Praktikerin 2006 und selbständige Tätigkeit 2009 bis 2023
  • Ausbildung zur MBSR-Trainerin am Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung, Bedburg, bei Dr. Linda Lehrhaupt, dipl. Psych. Petra Meibert ua., Abschluss mit Zertifikat 02/2009
  • Selbständige Tätigkeit als MBSR-Trainerin und Achtsamkeitscoach seit 2009
  • Ausbildung zur dipl. Lebens- und Sozialberaterin (LSB) am Berliner Institut für tiefenpsychologische und existenzielle Psychotherapie (BITEP) und am Institut für Atem und NLP (IANP), Abschluss 2019
  • Psychologische Beratung seit 2022
  • Paarberatung mit EFT (emotionsfokussierte Paartherapie) seit 2023

Fortbildungen:

  • Retreat und Seminar mit Jon Kabat-Zinn in Budapest 2009
  • Teilnahme an div. Fachkongressen in D und Ö
  • Seminar Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie (MBCT) mit Mark Williams (2012)
  • Seminar Minfulness Based Compassionate Living (MBCL) mit Frits Koster (2015)
  • Seminar MBSR Refresher mit Karin Krudup (2019)
  • Ausbildung Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie (MBCT) mit Heike Alsleben und Erik van der Brink (2021)
  • Ausbildung Mindful2Work (M2W) mit Susan Bögels (2022)
  • Paarberatung für LSB bei Eva Achtsnit 2023
  • EFT Basistraining (emotionsfokussierte Paartherapie) mit Matt Angelstorf 2023

Sonstiges:

  • Gründungsmitglied des Verbandes MBSR-MBCT Österreich, Schriftführerin und stellv. Obfrau
  • Gründungsmitglied der MBSR-MBCT Vereinigung, Schriftführerin
  • Dozentin an der FH Wien 2011-2013, Studiengang Sicherheits- und Risikomanagement, Seminar „Achtsamkeit und Führung“
  • Unterricht in Gruppen- und Einzelsettings seit 2009
  • Achtsamkeitstrainings für Betriebe (zB. WUK Coaching plus, WienXtra,..) und Bildungseinrichtungen (Univ.f. BOKU, HTL Hollabrunn, div. VHS,..)